Online users

Online-Unterricht - Musik-Studio-74

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Online-Unterricht

Unterricht

Die Corona-Krise hat viele Berufszweige schwer getroffen. So haben nicht nur die allgemeinbildende Schulen, sondern auch städtische und besonders private Musikschulen unter den angeordneten Schließungen stark zu leiden.
So entstand bei uns spontan der Plan, die zur Verfügung stehenden Medien auch im MUSIK-STUDIO-74 zu nutzen. So mußte der Unterricht für unsere Schüler nicht für Monate unterbrochen werden, was den jeweiligen Ausbildungsstand stark zurückgesetzt hätte.
Als besondere Art des Online-Unterrichts nutzen wir Skype in Verbindung mit Powerpoint-Präsentationen. Der Schüler erhält für jede Unterrichtsstunde (Skype-Sitzung) eine Unterrichts-Einheit (UE) in Form einer Powerpoint-Präsentation mit diversen Folien. Jede UE beinhaltet ein aktuelles Musikstück, je eine Folie für Technik, Rhythmik, Theorie und zum Abschluss ein Quiz.
Der Vorteil bei der Kommunikation mit Skype liegt u.a. darin, dass große Dateien verschickt werden können. So beinhaltet jede UE auch Audio-Dateien und Filme mit Erklärungen zu verschiedenen musikalischen Problemen.

Wir führen diese Art des Online-Unterrichts nun schon seit einigen Wochen durch, und die Erfahrungen sind äußerst positiv. Sicherlich ist der Unterricht vor Ort in der Musikschule nicht vollkommen zu ersetzen. Die positiven Erfahrungen allerdings haben mich dazu ermutigt, diese Art des Unterrichts auf freiwilliger Basis, auch in Kombination mit dem Unterricht in der Musikschule, weiterzuführen.
Ich habe festgestellt, dass während einer Unterrichtsstunde vor Ort nicht das ganze Spektrum einer Online-UE durchgearbeitet werden kann. Außerdem sind wichtige Details eines durchgenommenen Stoffs zuhause schon wieder aus dem Gedächnis verschwunden. Beim Online-Unterricht hat der Schüler nach dem Unterricht zuhause jederzeit Zugriff auf den behandelten Stoff.

B
A
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü