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Welches Instrument ist für mich das richtige?



Wenn Sie ein Instrument erlernen möchten, sich aber noch nicht sicher sind, welches Sie wählen sollen, so ist die Auswahl des geeigneten Instruments eine höchst individuelle Angelegenheit. Ich gebe Ihnen hier einige Informationen, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Es sind hier einige Faktoren zu berücksichtigen.

Das Alter

Das Alter spielt bei der Instrumentenwahl eine  untergeordnete Rolle. Man sagt, dass man als Kind am leichtesten lernt, aber jeder Erwachsene kann es auch! Lediglich ist dabei zu beachten, dass der Anfänger dem Gewicht und den anatomischen Anforderungen für das jeweilige Instrument gewachsen sein sollte. Eine Tuba für ein sechsjähriges Kind wäre ebenso unglücklich gewählt wie ein 14 kg schweres Akkordeon für jemanden mit Bandscheibenbeschwerden. Alles andere ist möglich.

Ihr gesellschaftliches Umfeld

 Ihr Bekanntenkreis ist wesentlich bedeutsamer. Vielleicht kommen Sie an den Punkt, an dem Sie nicht nur allein im stillen Kämmerchen musizieren, sondern gemeinsam mit ein paar guten Freunden dieses Hobby betreiben möchten. Zum Beispiel in einem Orchester oder in einer Band. Daher sollten Sie bereits jetzt die örtlichen Möglichkeiten bei der Instrumentenwahl berücksichtigen.

Ihr persönlicher Geschmack

Viele Menschen fühlen sich mit Ihrer Begeisterung für eine bestimmte Musikrichtung dazu inspiriert, ein Instrument zu erlernen. Sind Sie ein Rock-Fan? Dann werden Sie mit der E-Gitarre oder dem Schlagzeug sicherlich glücklicher sein, als mit einem Fagott. Liebhaber klassischer Musik werden naturgemäß eher zu Querflöte, Geige oder Klavier tendieren. Verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl, und wählen Sie für sich das Instrument, das Ihnen sympathisch ist.

Tipps für den Musikunterricht für Kinder

Um einen effektiven Instrumentalunterricht mit Kindern durchführen zu können, sollten gewisse kognitive Fähigkeiten ( zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen u.a. die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit, das Erinnerungsvermögen, das Lernen, das Problemlösen, die Kreativität, das Planen, die Orientierung und die Argumentation) vorhanden sein. Das Kind sollte also zum Erlernen und Lesen von Noten in der Lage sein.